<
47 / 58
>
 
13.01.2017

55. Lahnsteiner Bierseminar

Doppeljubiläum in Lahnstein! Zehn Jahre Lahnsteiner Brauerei und 350 Jahre Braurechte in der Familie Fohr sind ein paar leckere Biere aus Lahnstein, Edinburgh und Obertrum wert. Lesen Sie mehr ...
 

2017 wird definitiv als ein Jubiläumsjahr in die Geschichte der Lahnsteiner Brauerei eingehen. Sie selbst feierte am 1. Januar 2017 ihren zehnten Geburtstag. Doch ihre Tradition reicht viel weiter zurück. Es war einmal, vor langer Zeit …
… im Jahre 1667, da erwarb Jacob Fohr, direkter Urahn der heutigen Inhaber der Lahn-steiner Brauerei, in Ransbach im Westerwald den Bannzapf, wie das Braurecht damals hieß.
Trotz oder gerade wegen aller Tradition – es gilt sie immer wieder aufs Neue mit Leben zu erfüllen. Dies vollzog Braumeister Rohmann mit einem kleinen Testsud „British Style Ale“. Eine original englische Alehefe und ein Schüsschen Röst-Karamellmalz verleihen dem Bier eine Note, die Fans englischer Biere in der Tat als „very british“ werten.
Und man blieb auf dem britischen Weg. Donka Fohr präsentierte ein Bier aus einer Brauerei in der Holz das zentrale Programm ist – Innis & Gunn. Aus Edinburgh, Schottland, flossen das im Whiskyfass abgerundete Ale "Original" und das "Toasted Oak IPA" in die begeisterten Kehlen.
Den Fortgang des Abends bot ein besonderes Bier, das als limitierte Edition jedes Jahr in einer neuen Variante entsteht: Kiesbyes Waldbier – 2016 als Wacholder.

Zum Finale gab es den Lahnsteiner Megabock "Rohminator" in gleich drei Varianten: Im Original - im Grunde schon wuchtig genug - und auf Sandelholz gereift - im Grunde erst recht aromatisch genug sowie zum krönenden Abschluß als live aus dem Eis fließenden Eisbock - auch noch nicht genug! In den tiefen Kellern der Lahnsteiner Braurerei reift noch ein viermal ausgefrorener Rohminator Eisbock heran. Wann er ausgereift ist? Diese Frage werden die Teilnehmer eines der folgenden Lahnsteiner Bierseminare als erste beantworten können. Vielleicht schon beim 56. Lahnsteiner Bierseminar am 2. Februar.
Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier zum Download.

Veranstaltungskalender


Bierseminare finden jeweils am Donnerstag um 19:30 - ca. 21:00 Uhr statt, Braukurse am Samstag 10:00 - ca. 16:00 Uhr an folgenden Terminen:

22.06.19 Braukurs - ausgebucht
22.08.19 - Bier und Brot Verkostung zusammen mit der Bäckerei Kugel im „Black Forest“ in der Koblenzer Str. 34a, Niederlahnstein, Preis 19,50 € pro Person
31.08.19 Braukurs - ausgebucht
05.09.19 - 78. Lahnsteiner Bierseminar - vorab Hopfenzupfen - ausgebucht
28.09.19 Braukurs - ausgebucht
17.10.19 - Single-Malt-Whiskies aus Brauereien und holzfassgereifte Biere mit dem Weltmeister der Biersommeliers Stephan Hilbrandt
26.10.19 Braukurs - ausgebucht
07.11.19 - 79. Lahnsteiner Bierseminar
21.11.19 - Damenbierseminar "Girls Only"
23.11.19 Braukurs- ausgebucht
05.12.19 - 80. Lahnsteiner Bierseminar

Veranstaltungsort

im Schalander der
Lahnsteiner Brauerei

Sandgasse 1
56112 Lahnstein