Was ist Craftbier?


Mythen und Legenden ranken sich um die Begriffe "Bier" im Allgemeinen und "Craftbier" im Besonderen. Und hier besteht auch viel Raum zum Ranken, denn eine gesetzliche Definition des Begriffes Craftbier gibt es in den klassischen Bierländern Deutschland, Belgien, England und Tschechien genauso wenig wie im Mutterland des Craftbieres, den USA. Doch wie können wir nun diesen Begriff greifen?

Es gibt sie, diese Definition des Craftbieres.

Denn wenn wir seine Historie betrachten, dann ist diese unstrittig und hat sich wie folgt ereignet:

Craftbier – eine historische Definition:


  • Seit Beginn der Prohibition waren die USA das Land der uniformen Leicht- und Einheitsbiere.
  • Am 14. Oktober 1978 unterzeichnete der damalige Präsident Jimmy Carter das Gesetz "H. R. 1337" und legalisierte damit das bislang verbotene Heimbrauen.
  • Aus dieser Situation heraus begannen viele Menschen zu Hause von Hand zu brauen. Dabei kamen längst vergessene Zutaten wie Aromahopfen, Spezialmalze, spezielle Hefen, Gewürze, Früchte und mehr zum Einsatz. Die resultierenden naturtrüben Biere eröffneten ungeahnte Geschmackswelten.
  • Heute wurden aus manchen Heimbrauern weltberühmte Brauereien und ein weltweiter Trend: Die Wiederentdeckung der Individualität und Vielfalt, die ein handgemachtes Bier bieten kann.
  • Zahlreiche gewachsene Brauereien in aller Welt schlossen und schließen sich an und brauen Craftbier.
  • Craftbier wurde so zur Übersetzung des Megatrends nach Individualität und Vielfalt in die Brauersprache.
  • Alleine in den USA stieg die Anzahl der Brauereien von 92 im Jahr 1980 auf rund 9.200 im Jahr 2022 an.


Craftbier ist die Rückkehr der Individualität in die Brauwirtschaft.

Der Begriff Craftbier tauchte übrigens erstmals nicht in Jimmy Carters Gesetz auf, sondern 1982 in einer Veröffentlichung des Journalisten Vince Cottone.


Typisches Beispiel einer Craftbierbrauerei: Beaus All Natural Brewing Company in Vamkleek Hill, Ontario, Kanada. Bild: www.beaus.ca

Jimmy Carter, 39. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika und Vater der Craftbierbewegung. Bild: www.kegworks.com